Blau-Weiss Hausverwaltungen Immobilien GmbH

Neu:

Vermieter-Service – Unsere Antwort auf das Bestellerprinzip

Stichwort Bestellerprinzip: Vom Wohnungsmieter darf seit Mai/Juni 2015 keine Maklerprovision mehr verlangt werden. Dies erfordert ein Umdenken bei Vermietern und Immobilienunternehmen.

Hinweis: Bei der Vermietung von Gewerbeobjekten bleibt alles, wie es ist!

Was viele nicht wissen: Die Provision bei Wohnungsvermietungen deckt eigentlich lediglich die reine Mietersuche (Inserieren des Objekts und Besichtigen bis zur Mieterauswahl des Eigentümers, ggf. Verhandlungen über Mietpreis und Ausstattung) ab.

Alle Zusatzleistungen wie Einschätzen des Mietpreises und der Höhe der Betriebskostenvorauszahlung, Bonitätsprüfung, Anfertigen des Mietvertrags und die Wohnungsübergabe, nicht selten auch die Veranlassung und Überwachung von Renovierungsarbeiten haben viele Makler als kostenfreie Serviceleistungen übernommen. Diese hat letztlich der Mieter über seine Provision mitbezahlt, da dies gesetzlich so festgelegt war.

Diese Serviceleistungen wurden allgemein stillschweigend von den Vermietern als Gegenleistung für den Vermietungsauftrag erwartet.

Damit ist jetzt Schluss – die Änderung des Wohnungsvermittlungsgesetzes sieht vor, dass derjenige, der den Makler beauftragt (dies ist meist der Vermieter) auch die Provision von max. zwei Monatskaltmieten zzgl. Mehrwertsteuer an den Makler zahlen muss.

Das muss aber nicht so sein!

Vermieter profitieren von unserem neuen Vermieter-Service auf der Basis von Hausverwaltungsdienstleistungen und erhalten eine vernünftige Alternative oder Hilfestellung bei der Vermietung von Wohnungen und Häusern.

Dies bedeutet: Wir übernehmen zu fairen Festpreisen alle Dienstleistungen rund um die Vermietung.

Neu dabei ist: Sie wählen aus und bezahlen nur die Dienstleistung/en, die Sie abrufen. Wenn Sie z. B. die Mieteranfragen selbst bearbeiten und Besichtungstermine durchführen möchten, beauftragen Sie diese Leistungen einfach nicht. Anders herum können Sie uns z.B. lediglich mit einer Bonitätsprüfung und/oder dem Anfertigen eines Mietvertrags betrauen. Ganz, wie Sie wünschen.

Sie bezahlen keine Maklerprovision und haben mit unserem Festpreis die Kosten im Blick!

Weitere Vorteile:

• Sie profitieren von unserer sehr guten Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung im Immobilienvertrieb und als Hausverwaltung
  • Sicherheit durch unsere Mitgliedschaft im IVD
  • Geschäftsführer Herr Dr. Grolik ist IVD Marktberichterstatter für Holzkirchen und Tegernsee

Unser Angebot für Vermieter* (alle Preisangaben inkl. MwSt zzgl. ggf. Fahrkostenpauschale**):

Dienstleistung Preis

Mietpreiseinschätzung*** für Miete und Betriebskostenvorauszahlung unter Berücksichtung der gesetzlichen Bestimmungen (z. B. Mietpreisbremse)

€   29,00 pauschal

Professionelle Präsentation der Immobilie für das Internet inkl. Fotografie mit den Kontaktdaten des Vermieters, ohne Betreuung der Mietinteressenten

€   50,00 pro Stunde

Die Gebühren der Online-Plattform trägt der Vermieter auf eigene Rechnung. Die Betreuung der Mietinteressenten erfolgt durch den Eigentümer.

Professionelle Präsentation der Immobilie für das Internet mit Nutzung des Accounts der BLAU-WEISS Hausverwaltungen-Immobilien GmbH mit Betreuung der Mietinteressenten

€   50,00 pro Stunde für Präsentation und Bearbeiten von Mieteranfragen

€   30,00 mtl. Gebührenkostenbeitrag für ImmoWelt und Immobilien24. Wahlweise Präsentation mit eigenem Account auf eigene Rechnung.

Besichtigungen mit Mietinteressenten oder zur Mietpreiseinschätzung, jeweils nach separater Beauftragung per E-Mail oder telefonisch

€   40,00 pauschal je Interessent zu den Geschäftszeiten

Bonitätsauskunft

€   15,00 pauschal je Auskunft

Anfertigen des Mietvertrags***

€   99,00 pauschal

Objektübergabe inkl. Protokoll und Fotos per Mail

€   99,00 pauschal für 1-Zi.-Wohnungen

€ 119,00 pauschal für 2-Zi.-Wohnungen

€ 149,00 pauschal für 3-Zi.-Wohnungen

€ 179,00 pauschal für 4-Zi.-Wohnungen

€ 199,00 pauschal für Einfamilienhäuser

Kompetente Unterstützung bei Wohnungsrenovierungen

z. B. Einholen von Angeboten, Auftragsvergabe nach Rücksprache, Beaufsichtigung und Abnahme der Arbeiten, Prüfen der Rechnung

€   50,00 pro Stunde

So funktioniert es: Beauftragen Sie uns bitte mit diesem  →Formular, das geht schnell und einfach oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Senden Sie uns das Formular per E-Mail oder Fax zu. Der Service ist ab sofort verfügbar.

Möchten Sie ein Gewerbeobjekt vermieten? Diese Dienstleistung kann weiterhin für den Vermieter kostenfrei als Makler erbracht werden. Wir beraten Sie gerne.

Alternativ können Sie nach wie vor gerne unsere bewährten Maklerleistungen gegen die gesetzliche Provision in Anspruch nehmen.

*Wohnungseigentümer, die über die Verwaltung der WEG unserem Kundenstamm angehören, erhalten auf alle Dienstleistungen einen Rabatt von 10 %.

**Im gesamten Tegernseer Tal sowie in Holzkirchen fällt keine Fahrkostenpauschale an. Diese beträgt für andere Orte je 1 km Entfernung von der am nächsten gelegenen Geschäftsstelle EUR 1,00 inkl. Mehrwertsteuer. Bitte beachten Sie, dass wir diese Dienstleistung nur regional im Landkreis Miesbach und in den Nachbarlandkreisen anbieten und nicht in der Stadt München.

***Für die Mietpreisermittlung benötigen wir weitere Informationen vom Eigentümer. Diese sind in der Regel in kurzer Zeit zu erfragen. Gerne rufen wir Sie nach Erhalt der  →Auftragsbestätigung an.